TOP

eRètico

Made in GSA | Psenner Retico Whisky

eRètico

eRètico ist der erste Single Malt Whisky Italiens und hat seinen Ursprung in Südtirol.
Namentlich abgeleitet vom antiken Volk der Räter, das dort bereits vor über zweitausend Jahren angesiedelt war und das alpine Leben kultivierte, wird der Single Malt aus Getreide aus heimischem Anbau destilliert und reift im Traditionshaus Psenner drei Jahre lang ausschließlich in gebrauchten Grappa- und Sherry-Fässern aus französischer Eiche. Dadurch erhält er seinen ganz charakteristischen Geschmack.
In der Nase ist der Grappa deutlich spürbar und vereint sich wunderbar mit fruchtigen Sherry-Tönen. Auch geschmacklich spiegelt sich dieses Aromenspiel wieder. Dabei ist der Whisky mit 43 %-vol. weich und vollmundig, bringt eine leichte Rauchigkeit sowie eine elegante Würze und Fruchtigkeit mit und wird begleitet von einem langen grappabetonten Abgang.