Test

TOP

Unsere Made in GSA Partner der Kategorie „Kräuter & Kümmel“

Unsere Made in GSA Partner der Kategorie „Kräuter & Kümmel“

Ganz bestimmt bringt sie die entsprechende Würze in das Cocktailglas und darf auf keinen Fall fehlen: Die Kategorie der Kräuter und Kümmel. Wir freuen uns, unsere Partner mit ihren Produkte für die diesjährige Made in GSA Competition zu präsentieren.

»Vielleicht gelten Kräuter- und Kümmelliköre als traditionelle, aber bestimmt nicht als altmodische Ingredienzien.«

Es wird kräuterig und kümmelig, und wir begeben uns in jedem Fall auf traditionelle und geschmacksintensive Pfade. Die Kategorie der Kräuter und Kümmel wird auch bei der neunten Made in GSA Competition für würzigen Anklang in den Cocktails der Finalisten oder Finalistinnen sorgen. Beide Spirituosengattungen finden immer mehr Beachtung vor und vor allem hinter dem Tresen. Vielleicht gelten Kräuter- und Kümmelliköre als traditionelle, aber bestimmt nicht als altmodische Ingredienzien.

Das beweist ihr vielseitiger Einsatz von Bartendern im deutschsprachigen Raum, aber durchaus auch auf internationalem Terrain. Wir und auch die Jury, die es zu überzeugen gilt, sind in großer Vorfreude auf den Einsatz dieses Trinkgenres in den Wettbewerbsrezepten. Als Juroren zeichnen in diesem Jahr Marie Rausch (Rotkehlchen, Münster), Gerhard Tsai (Tür 7, Wien) und Thomas Huhn (Les Trois Rois, Basel) verantwortlich – ein Jury-Bouquet aus allen teilnehmenden Wettbewerbsländern.

Nun aber wollen wir, bevor wir den Vorhang für die diesjährigen Sponsorenprodukte von Kräuterlikören und Kümmel hieven, uns genau jener Kategorie mit einigen wenigen Fakten widmen:

Für Kümmelspirituosen ist ein Mindestgehalt von 30 Volumenprozent vorgeschrieben. Ein Doppel-Kümmel muss hingegen bereits 38 Volumenprozent aufweisen.

Kümmel ist eine der ältesten Heilpflanzen, die auch in unseren Breitengraden kultiviert wird. Kümmel kennen wir vor allem auch als Gewürz in der Küche und bewährtes Heilmittel.

Mit drei Kümmelprodukten ist gerade die Auswahl bei dieser komplexen, aber nicht immer einfach einzusetzenden Spirituose erfreulich groß. Wir sind gespannt auf die Kreationen damit. 

Mit Helbings feiner Aquavit und Appenzeller Alpenbitter sind auch zwei langjährige Partner wieder mit an Bord. Sie werden ergänzt von Underberg, dem bekannten Magenbitter, eine der wohl bekanntesten Marken zumindest im deutschsprachigen Raum.

Wir freuen uns auf komplexe Drinks mit den Produkten unserer Partner dieser spannenden Kategorie.

»Für Kümmelspirituosen ist ein Mindestgehalt von 30 Volumenprozent vorgeschrieben. Ein Doppel-Kümmel muss hingegen bereits 38 Volumenprozent aufweisen.«

Vorhang auf für unsere Partner

Hereinspaziert in die Welt der Kräuter und Gewürze. Wie jedes Jahr offenbart auch die neunte Auflage der Made in GSA Competition dieses facettenreiche Spektrum. Hier sind unsere Partner (in alphabetischer Reihenfolge):

Appenzeller Alpenbitter von Appenzeller

Gilka Kaiserkümmel von Diversa

Hardenberg Kümmel von der Hardenberg Distillery

Helbing Kümmel von Borco

Helbings feiner Aquavit von Borco

Underberg von Underberg